Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen

Grußwort

Am 25. und 26. März 2023 werden die 12 besten Mannschaften von insgesamt rund 300 Teams aus Nordrhein- Westfalen, die in den verschiedensten Leistungsklassen in diesem Jahrgang gespielt haben, in Aachen zu den Westdeutschen Meisterschaften der U16-Sportlerinnen zusammentreffen.

Alle Teilnehmerinnen an diesem Turnier mit ihren Begleiter*innen darf ich in unserer schönen Stadt sehr herzlich willkommen heißen. Dass die Ausrichtung der Meisterschaften bei uns in Aachen stattfindet, haben wir der Volleyball-Abteilung des PTSV Aachen zu verdanken, die nicht zum ersten Mal Ausrichter einer Westdeutschen Meisterschaft ist. Mit dem Erstliga-Team Ladies in Black Aachen hat der Verein ein echtes, für den Deutschen Volleyballsport – aber auch für unsere Stadt – wichtiges Aushängeschild.

Der Nachwuchs hat beim PTSV und seinen Verantwortlichen ebenso eine hohe Priorität – und für die vorbildliche Jugendarbeit mit den vielen Teams in den unterschiedlichsten Wettkampfklassen des Westdeutschen Volleyball-Verbands bedanke ich mich ebenfalls sehr.

Ich wünsche Ihnen attraktive und sportlich faire Wettbewerbe, allen Sportlerinnen und den Schiedsrichter*innen eine gute Atmosphäre, den Zuschauerinnen und Zuschauern tolle Ballwechsel und die für Aachen und die Halle an der Neuköllner Straße so typische Begeisterung.

Der großartige Einsatz der Volleyball-Abteilung des PTSV Aachen und den vielen Helfer*innen hat dieses Turnier erst möglich gemacht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg!

Sibylle Keupen

Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen

WVV Präsident Hubert Martens

Zu der Westdeutschen Jugendmeisterschaft 2023 der weiblichen U16 heiße ich im Namen des Westdeutschen Volleyball-Verbandes die qualifizierten Mannschaften, Schiedsrichter, Eltern und Gäste in Aachen ganz herzlich willkommen.

Über mehrere Turniere haben sich die besten zwölf Teams aus Nordrhein-Westfalen für die Landesmeisterschaften qualifiziert, um den Titel des Westdeutschen Meisters der weiblichen U16 in den nächsten beiden Tagen auszuspielen. Der Westdeutsche Meister sowie der West-deutsche Vizemeister sind für die Deutschen Meisterschaften am 13./14. Mai 2023 in Berlin qualifiziert und vertreten dort Nordrhein-Westfalen.

Für die sportlichen Erfolge im Verein und damit auch in unserem Landesverband sind eine gute Jugendarbeit und die Förderung junger Talente besonders wichtig. Ein herzliches Danke unseren Trainern und Übungsleiter für ihr großes Engagement. Die leistungsorientierte Jugendarbeit ist und bleibt ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit des WVV. Unsere Landestrainer und Nachwuchskoordinatoren stehen unseren Vereinen zur Unterstützung und Zusammenarbeit gerne zur Verfügung. Sprechen sie uns an.

Ein Highlight dieses Jahr werden die Vorrundenspiele der Frauen EM mit der Deutschen Mann-schaft vom 17.-25.08.2023 in Düsseldorf. Top-Volleyball in NRW!

Für die diesjährige Ausrichtung der Westdeutschen Jugendmeisterschaft der weiblichen U16 möchte ich mich beim PTSV Aachen unter der Leitung von Pertti Schkrock ganz herzlich bedan-ken. Wir brauchen engagierte Ausrichter, die mit einem tollen Team Garant für eine gelungene Westdeutsche Jugendmeisterschaft sind, die allen Teilnehmern noch lange in positiver Erinne-rung bleibt.

Im Sinne des FAIR PLAY wünsche ich allen spannende Spiele.

Ihr Hubert Martens

Präsident

WVV Präsident Hubert Martens

WVV Jugendwartin Ute Zahlten

Liebe Volleyballfreundinnen und -freunde,

Auch diese Saison ist mit großen Herausforderungen verknüpft, im Großen wie im Kleinen.

Der Krieg in der Ukraine reißt ein friedliches Land aus normalen Strukturen. Menschen bangen täglich um ihr Leben. In vielen Ländern, in denen Frauen und Andersdenkende unterdrückt wer-den, gehen die Menschen trotz drohender Strafe auf die Straße.

Was können wir tun? Zusammenhalt, gegenseitiges Vertrauen und Zuversicht sollen uns auf allen Wegen Kraft geben und den Fairplay-Gedanken in die Welt hinaustragen. Die Jugend kann das als Vorbild auf und neben dem Spielfeld zelebrieren.

„Westdeutsche“ sind und bleiben von zentraler Bedeutung für unsere Jugend. Hier dabei sein zu können, ist Beleg für sportliche Qualität.

Titelkämpfe sind echte Erlebnisse, können prägend sein und für die nächsten Schritte in unse-rem Sport, motivieren. Bei allem Wettkampfcharakter, den wir ja auch schulen wollen, steht das Fairplay im Miteinander immer an erster Stelle. Dies zu vermitteln ist unsere Aufgabe, dies zu leben unsere Grundeinstellung.

Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die so ein Ereignis dieser Größenordnung zu unvergessli-chen Erlebnissen und Erinnerungen werden lassen.

Ich freue mich, erstmals aus meinem neuen Amt heraus die Titelkämpfe begleiten zu dürfen und wünsche allen Beteiligten Wettbewerbe, die unabhängig von Platzierungen, in bester Erin-nerung bleiben mögen.

Eure Jugendwartin

Ute Zahlten

WVV Jugendwartin Ute Zahlten

Walter Halmes

Herzlich willkommen zur Westdeutschen Meisterschaft 2023 der weiblichen Jugend U16 powered by STAWAG.

Als 1. Vorsitzender des PTSV Aachen e.V. begrüße ich Euch ganz herzlich im Namen des gesamten Vereins und besonders der Volleyballabteilung. Wir sind stolz und froh, nach einigen Jahren wieder einmal die Westdeutschen Jugend-Meisterschaften im Volleyball ausrichten zu können. Allen Teams, die sich für dieses Turnier qualifiziert haben, gratulieren wir, da sie die Teilnahme durch ihre sportliche Leistung verdient haben.

Der PTSV Aachen e.V. ist mit rund 3600 Mitgliedern und 20 Abteilungen einer der größten Sportvereine in der Region Aachen. In der Volleyballabteilung des PTSV Aachen mit über 300 Mitgliedern finden sowohl der/die ambitionierte Mannschafts-, als auch Hobbyspieler*in eine sportliche Heimat. Ein besonderer Fokus liegt allerdings auf der Leistungsförderung von Nachwuchsspielerinnen. Neben der Damen Bundesligamannschaft „Ladies in Black“ spielen insgesamt 15 Jugendteams, 8 Frauen und 4 Männerteams in den unterschiedlichen Ligen der Volleyballverbände.

Natürlich danke ich allen Sponsoren und hier besonders der STAWAG als jahrelanger Unterstützer unserer Jugendabteilung, ohne die eine so große Abteilung und ein solches Turnier nicht funktionieren könnten. Ein weiterer Dank gilt dem Organisationsteam der Volleyballabteilung, die sich schon seit geraumer Zeit Gedanken machen, Sie mit gelebter Gastfreundschaft zu verwöhnen.

Allen, die sich an diesem Wochenende auf den Weg nach Aachen gemacht haben, wünsche ich einen erfolgreichen Turnierverlauf und Freude am gemeinsamen Miteinander.

Herzlich willkommen

Walter Halmes

1.Vorsitzender des PTSV Aachen e.V.

Walter Halmes

Fairplay-Eid

„Im Namen aller Aktiven und Funktionäre gelobe ich, dass wir im fairen Wettkampf an den Westdeutschen Volleyballmeisterschaften teilnehmen werden. Wir werden die geltenden Regeln achten und befolgen und untereinander einen respektvollen Umgang pflegen, im Geiste sportlicher Fairness."

Fairplay-Eid

WDM-Plakat

WDM-Plakat
Plakat